Language
Language
Login
Veranstaltungsinformationen

Von der Glühwendel zur Leuchtdiode - die Motivationen in der Luftfahrtbeleuchtung

 Ort: Lippstadt, Campus

Datum:

ZUKUNFT LICHT
Kolloquium 2019

Im Rahmen des Kolloquiums Zukunft Licht findet am Dienstag, 25. Juni 2019 um 17:00 Uhr c.t. in Kooperation mit der LTGR ein Vortrag mit folgendem Thema statt:

Von der Glühwendel zur Leuchtdiode - die Motivationen in der Luftfahrtbeleuchtung
Vortrag von Carsten Pawliczek, HSHL-Alumnus, Collins Aerospace Systems

Die ersten Luftfahrtbeleuchtungssysteme waren aus heutiger Sicht noch simpel aufgebaut. Prinzipiell bestanden diese aus einer Glühlampe, einem Reflektor und einer Lichtscheibe. Diese Lichtscheibe war je nach Anwendung unterschiedlich gefärbt, beispielsweise grün, wenn die Leuchte in den Flügelspitzen für die Navigation eingesetzt werden sollte.
Das Problem: Die verwendeten Glühlampen hatten je nach Einsatzbereich eine Lebensdauer von weniger als 10 Stunden. Mit den Leistungssteigerungen in der LED Entwicklung stiegen auch die möglichen Einsatzgebiete für diese Bauteile und schlossen bald auch die Flugzeugbeleuchtung ein. Denn insbesondere hier kommt es auf robuste, zuverlässige Designs an. Doch
leider sind LEDs wählerischer wenn es darum geht, sie sicher und ausdauernd zu betreiben.
Wie also muss man sich die Entwicklung einer Flugzeugbeleuchtung aus der Sicht eines Optikentwicklers in der Luftfahrtbranche vorstellen?

Veranstaltungsort:
Campus Lippstadt
Gebäude L2.1
Dr.-Arnold-Hueck-Str. 3
59557 Lippstadt

Anfahrtsbeschreibung

Bringen Sie zu dieser Veranstaltung gerne interessierte Gäste mit.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Zurück

LTGR - Lichttechnische Gesellschaft des Ruhrgebiets
Hintergrundbild: © berya113 / Fotolia Kontakt|Impressum|Datenschutzerklärung

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.